Sofa



Sofa ist ein sehr alter Rhythmus aus Guinea von den Malinke (Kouroussa, Kankan, Faranah). Ursprüngliche wurde er für Kriegsparaden gespielt. Sofa bedeutet Krieger. Die berittenen Krieger flanierten am Herrscher vorbei und die Pferde tanzten dazu. Damals wurde der Rhythmus mit der Bolon gespielt, ein Saiteninstrument. Heute wird er immer noch verwendet um wichtige Männer zu verherrlichen. So wird es auf Beerdigungen angesehener Männer gespielt.

 

Außerhalb Guinea wurde der Rhythmus verbreitet durch Mamady Keïta. Ein Großmeister der Djembespieler. In seinem Standardwerk für alle Djembe-Spieler ist der Sofa beschrieben und damit festgelegt worden. Trotzdem gibt es auch wieder viele Zusatzstimmen. 

 

Der Rhythmus ist für Anfänger gar nicht so leicht, deshalb habe ich mir erlaubt eine vereinfachte Version zu kreieren.


Notation

HIer wieder die Grundstimmen. Mehr gibt es natürlich und vor allem unsere einfacheren Variationen auf der PDF im Downloadbereich.

Die erste Stimme ist die spezielle Sofastimme. Die beiden Begleitstimmen gehören zum klassischen Repertoir der Malinke.

ooxx

..x.

oo.o

B.x.


1. Stimme

x..x

x.oo

x..x

x.oo


2. Stimme


Zum Download der Notationen.


Sofa-Rhythmen

Erste Stimme: schön langsam erklärt

Die vierte Stimme

Die zweite Stimme

Ein Potpourri aus Sofa-Rhythmen.


Hier sind viele Videos mit Grundstimmen, Bassstimmen und Beispielsolos. Viel Spaß.


Sofa als Tanz

Sofa ist das Tanz der Krieger.


In Europa tanzen ihn fast nur Frauen.

Ich finde es schön, wenn man ihn etwas "kriegerischer" tanzt. So ist es hübsch anzusehen, aber irgendwie kein Sofa.


16 Videos mit getanztem Sofa, leider oft von mangelnder Qualität. Aber falls ihr vielleicht ein paar neue Schritte sucht, könnt ihr ja mal rein schauen.


Sofa im Ensemble

Alle möglichen und unmöglichen Leute spielen Sofa. Videos aus der ganzen Welt in sehr unterschiedlicher Qualität.