Trommeln im Wedding


Mein Name ist Andrea und ich bin eine begeisterte Trommlerin. Ich liebe die afrikanische und südamerikanischen Rhythmen die in den Bauch und in die Beine gehen. Und zusammen Musik zumachen erhöht den Spaß noch.

 

Ich nahm lange Zeit Unterricht in der UFA-Fabrik und spielte auch schon damals bei öffentlichen Veranstaltungen mit der Gruppe Al-Samar für gute Zwecke. Später kam der Unterricht bei Otis da Silva (Kongo), Gordon Odametey (Ghana) und Kaba Diarra (Mali) hinzu. Drei Jahre spielte ich bei Dudu Tucci und war mit Afoxé loni beim Karneval der Kulturen mit dabei.

 

Nach einer längeren Pause wollte ich wieder spielen, aber ich hatte einfach kein Geld für Unterricht oder Raummieten. So fragte ich in der Osterkirche an und erhielt tatsächlich im Kellerraum einen kostenlosen Platz. Nun brauchte ich nur noch Mitspieler. Die waren nicht so leicht zu finden. Damals war ich noch im Weddinger Tauschring (den gibt es leider nicht mehr) und hier sprachen mich schließlich einige Interessenten an, aber alles absolute Anfänger. Also wurde ich zur Lehrerin.


Jetzt hat sich das gut gemausert und inzwischen sind wir eine große Gruppe von Spielern verschiedenen Alters und Fähigkeiten, bekannt im ganzen Kiez als die „Wedding Drums“. Wir spielen auf Partys und Straßenfesten und besonders auch im Gottesdienst. Der eine oder andere hat uns vielleicht auch schon gehört, z.B. beim Afrikafest, Sparplatzfest oder bei den Open Air-Gottesdiensten der Osterkirche.

Wir sind auf keine Richtung eingeschworen. Unser Interesse gilt nicht nur der afrikanischen Musik, sondern genauso den südamerikanischen und orientalischen Rhythmen. Und mal einigen Rockern beim Lärm machen zu helfen, ist natürlich auch Ehrensache.

Selbstverständlich gebe ich auch weiterhin Unterricht und ich organisiere Events und Sessions, bei der auch andere Trommler und Musiker mitspielen können.

 

Bei uns kann jeder mitmachen, der einfach Lust hat, egal wie alter oder jung, egal ob unbegabt oder Profi. Dank der Osterkirche und „Ernst“ in der Sprengelstraße alle kostenlos. Einfach mal vorbeikommen

 

Wir freuen uns auf alle die Spaß an heißen Rhythmen haben.


Meine frisch gebackenen Beziehungen zu Burkina Faso - dank meinem Mann -  werden sich bestimmt auch rhythmisch bei uns auswirken.

 

Andrea

 

 

Mehr zum Unterricht findet Ihr hier: Unterricht

Mehr zu den Wedding Drums findet ihr hier:Wedding Drums