Moribayassa

Auf den Spuren des Moribayassa

Der Baum Moribayassa


Moribayassa ist ein sehr alter traditioneller Rhythmus der Malinké (Nordostguinea). Moribayassa ist auch die Bezeichnung des großen Baumes (meist ein Mangobaum),  der in der Mitte des Dorfes steht.  Der Rhythmus wird für Frauen gespielt, die ein schwieriges Schicksal oder ein großes Problem hinter sich haben. Sie hatten dem Moribayassa versprochen den Tanz auszuführen, wenn ihr Problem gelöst wird. Oft als letzten Ausweg. Sie tanzen und singen, bekleidet wie eine Verrückte, begleitet von den Frauen im Dorf um den Moribayassa. Danach vergraben sie die Kleider unter dem Baum.

 


Wie der Moribayassa gespielt wird, ist ein für allemal festgelegt worden in dem Standardwerk von Mamady Keita.



Notation

Hier die beiden Stimmen des Moribayassas und die Bassstimmen. Beide Djembestimmen sind sehr weit verbreitet. Oft unterscheiden sich die Rhythmen nur durch die begleitenden Bässen und dadurch, dass sie mit anderen Liedern zu anderen Gelegenheiten gespielt werden. Hierzu gehören: Moribayassa, Balakulania, Soli lent, Konjomalom, Lafé, Sirankuruni, Baga Gine, ferner (mit einer anderen Stimme dazu) Sofa, Kassa, Toro, Soliba, Mama Ya, Kanin und viele anderen Rhythmen der Malinke.

*.*. *.*. *.*. *.*.
Glocke K
o... o... o... o...
Kenkeni
*.*. *.*. *.*. *.*.
Glocke S
o... o... o.o. o.o.
Sangba
*.** .**. *.** .**.
Glocke D
o... ..o. o... ..o.
Doundoun






B.oo B.x. B.oo B.x.
Djembe 1
x..x x.oo x..x x.oo
Djembe 2

 Zum Download der Notationen.


Moribayassa-Rhythmen

Die erste Stimme

Wunderbar erklärt von Patrice Effoudou. Selbst wenn man kein Französisch kann, kommt jeder mit.

Die Kenkeni-Stimme

Die Sangba-Stimme

Keine Sangba gefunden, aber hier wird die Stimme auf der Djembe gespielt.

Die zweite Stimme

Diese ist eine sehr weit verbreitete Stimme, die in vielen Guinea-Rhythmen auftaucht, z.B. beim Sofa.

Die Doundoun-Stimme

Alle Stimmen

hintereinanderweg .




Playlisten zum Moribayassa

Hier der Moribayassa von denen, die es können. Eingestellt von Sekou Balandougou Keita. Besonders die Bässe sind hier zu begutachten.

 

HIer sind ein paar Videos zusehen, auf denen die Rhythmen gespielt werden, einschließlich Break und Solos.



Nun folgen noch eine Auswahl von Fotos mit und um Moribayassa.

Im ersten Video sieht man Mamady Keita, wie er sich über seine Schüler amüsiert.

Moribayassa ist einer der häufigsten gespielten Rhythmen und im Internet entsprechend oft vertreten. Ich habe diesmal deshalb nur eine kleinere Auswahl aus den über 100 Videos bei YouTube eingestellt.