Bolero

HIer ist der kubanische Bolero gemeint, nicht der von Ravel.  Als Grundlage gilt der Danzon und der erste offizielle Bolero "Tristeza" wurde von  José "Pepe" Sánchez 1883 komponiert. Zum Bolero gehört auch der entsprechende Gesang, meist mit sehr traurigen Texten. Der Bolero hat sich inzwischen bis nach Mexico verbreitet, wo er auch heute noch sehr populär ist. Zum Bolero gehört ein Tanzstil, der an die Rumba erinnert.


Der Bolero wird natürlich auf Congas und Bongos gespielt. Wir haben eine einfache Djembe-Version des Grundrhythmus. Der Rhythmus wird sehr langsam gespielt und natürlich nicht mit soviel Esprit, wie sonst auf der Djembe. Ich empfehle die Tips mitzuspielen, das ergibt einen leichten Congaeffekt.


Zum Download der Notationen.


Es gibt erstaunlich viele nette Menschen, die auf YouTube erklären wie der Bolero auf der Conga gespielt wird. Hier habt Ihr eine Auswahl. Zum Schluß hin gibt es noch Bolero auf den Bongos.

Hier einige Beispiele von Boleros. In YouToube gibt es sehr viele. Ich habe einige herausgesucht bei der der Grundrhythmus gut zu hören ist.
Weiterhinter gibt es eine Aufnahme einer Fernsehsendung zur Geschichte des Boleros. Leider auf spanisch und ein Tanzbeispiel.

Falls ihr noch Videos kennt kennt, bei denen der Grundrhythmus gut zu hören ist, sagt mir Bescheid.
Kontakt -->